Chronik des Vereins

=> Links

=> Kurzmail

Die Chronik des HH95

Am 12. Juni 1948 wurde in Brietlingen der Kleintierzuchtverein F476 im Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter (Westliche Zonen) gegründet. Neben Kaninchen züchtete man auch Ziegen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Walter Troschke gewählt, der nach 4 Dienstjahren durch Hans Ahrens abgelöst wurde. Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich an, und im Jahr 1950 hatte der Verein bereits 40 Mitglieder.
Die Kaninchenschauen des Vereins fanden in Brietlingen im Saale des Gasthofes „Im Krug zum grünen Kranze“ (heute Landhotel Franck) statt. Auf der Kaninchen- und Pelzschau am 16. November 1949 wurden bereits 48 Kaninchen ausgestellt.
Im Jahr 1953 entschlossen sich die Mitglieder, vom Landesverband Hannover in den Landesverband Hamburg zu wechseln. So entstand im VHK der neue Verein HH95 Brietlingen. Im Jahre 1954 wurden, unter der Beteiligung der umliegenden Vereine, auf der Kaninchenschau 150 Tiere ausgestellt.
Anfang der 60er Jahre fiel die Mitgliederzahl und 1962 hatte der Verein noch 6 Mitglieder. Aus einem alten Kassenbuch ist ersichtlich, dass bis Ende 1962 noch Mitgliedsbeiträge gezahlt wurden. Anschließend ruhte das Vereinsleben, ohne dass der Verein aufgelöst wurde.

Am 27.Dezember 1985 wurde auf Initiative von Erwin Gertz der Kaninchenzuchtverein F588 Lüneburg gegründet. Bei dieser Gründungsversammlung traten 11 Personen dem neuen Verein bei. Im Jahr 1987 fand die erste Ausstellung mit 72 Kaninchen im Autohaus Havemann in Lüneburg statt.
Auf der Jahreshauptversammlung am 6. Januar 1989 stellte Erwin Gertz den Antrag auf Auflösung des Vereins F588. Dieser Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt, und in der darauf folgenden außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 3. Februar 1989 übernahm Uwe Hanisch die Funktion des 1. Vorsitzenden und baute den Verein in den Folgejahren erfolgreich auf. In den 90er Jahren konnte der Verein die Anzahl der Mitglieder und der gezüchteten Rassen stetig erhöhen.
1990 entschloss man sich, unter der Federführung von Uwe Hanisch und Werner Steinfadt, dem Landesverband Hamburg anzuschließen. Ein entscheidender Grund für dieses Vorhaben waren die geografische Nähe zu Hamburg und das gute Verhältnis zu den Zuchtfreunden im VHK und zu den benachbarten Vereinen, die auch dem Landesverband Hamburg angehörten. Unter großer Mitwirkung von Hans Benthien, dem 1. Vorsitzenden des VHK, entschied man sich, den Verein HH95 wieder zu aktivieren und den Verein F588 Lüneburg aufzulösen. Sämtliche Mitglieder des aufgelösten Vereins F588 traten dem Verein HH95 Brietlingen bei, der später in „Kaninchenzuchtverein HH95 Elbmarsch e.V., Sitz Brietlingen“ umbenannt wurde.
Die regelmäßigen Ausstellungen fanden von 1989 bis 1999 im Autohaus Havemann in Bardowick statt. Seit 1992 tragen die Ausstellungen den Namen „Elbmarsch-Schau“. Im Jahr 1995 konnte man bereits 211 Kaninchen dem Publikum präsentieren.
1991 trat der Verein M14 Ribnitz an den VHK heran und zeigt Interesse an einer Partnerschaft mit einem Verein aus der Region Hamburg. Der damalige Vorsitzende des VHK, Hans Benthien, schlug den Zuchtfreunden aus Mecklenburg-Vorpommern eine Partnerschaft mit dem Verein HH95 vor. Im November 1991 besuchte eine Delegation aus Ribnitz die Elbmarsch-Schau und bei einer gemeinsamen Feier in Brietlingen wurde die Partnerschaft zwischen den Vereinen M14 und HH95 geschlossen. Seitdem fahren jedes Jahr einige Mitglieder von HH95 im Juli zur Kaninchenschau nach Ribnitz und im Herbst besuchen die Ribnitzer Zuchtfreunde die Elbmarsch-Schau.
1995 übernahm Hartmut Schwabe die Leitung des Vereins und übte diese Tätigkeit 2 Jahre lang aus, bis 1997 Uwe Hanisch erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, nachdem einige Mitglieder den Verein verlassen hatten.
Im Jahr 2000 wurde Ingo Steinfadt zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Vater Werner Steinfadt gehörte bereits 1948 zu den Mitbegründern des Vereins F476 und war auch 1985 wieder als Gründungsmitglied des F588 dabei. Heute ist er Ehrenmitglied im Verein HH95.
Der Verein konnte seine Mitgliederzahl nach der Jahrtausendwende kontinuierlich steigern. Die Ausstellungen fanden weiterhin in dem Bardowicker Autohaus statt.
Seit 2004 finden die Elbmarsch-Schauen jedes 2. Wochenende im November im Kiebitzmarkt Rudolf Peters in Marschacht statt. Seitdem hat der Hamburger Rex-Club HH10 sich mit seiner Club-Schau den Elbmarsch-Schauen angeschlossen. Im Jahr 2010 konnte bereits die 25. Elbmarsch-Schau durchgeführt werden, auf der 150 Kaninchen von 21 Züchtern aus dem Verein HH95 und den befreundeten Nachbarvereinen ausgestellt wurden.
Neben den Schauen veranstaltet der Verein HH95 jedes Jahr eine Tischbewertung. Diese findet in Wittorf statt, wo der Verein seit 2004 seinen Sitz hat. Die regelmäßigen Monatsversammlungen finden jeden 4. Freitag im Monat im Dorfgemeinschaftshaus in Wittorf statt. Zur Pflege des Vereinslebens werden regelmäßig Vereinsfeiern durchgeführt sowie gemeinsame Ausflüge organisiert.
Wenn Ende August jeden Jahres in Wittorf das Heideblütenfest gefeiert wird, beteiligt sich auch der Verein HH95 an diesem Fest, stellt auf der Festmeile einige Kaninchen aus und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln und sich über die Kaninchenzucht zu informieren.

Im Jahr 2015 zählt der Verein HH95 38 Mitglieder.

Die 30.Elbmarsch-Schau (November 2015) wird unter neuen Gesichtspunkten stattfinden. Man hat sich entschlossen einen anderen Kiebietzmarkt für dieses Event zu nutzen.Hierfür zieht der Verein für ein Wochenende in den Kiebitzmarkt nach Rettmer/Lüneburg.Der allseits beliebte Ort von Züchtern und auch Reitern wird sicherlich für unsere Jubiläums-Schau ein ganz besonderes Ereignis werden.

Heute waren schon 9 Besucher (47 Hits) hier!

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden